CALIGARI BEI FILMFESTIVAL IN HONGKONG

Hongkong/Wiesbaden (April 2015) - Seit der Premiere auf der Berlinale 2015 herrscht großes Interesse an Das Cabinet des Dr. Caligari. Die restaurierte Fassung der Friedich-Wilhelm-Murnau-Stiftung lief beim 39. Hong Kong International Film Festival am 4. April 2015.

Auf Einladung des Goethe-Institutes führte Sebastian Schnurr (Murnau-Stiftung) in Robert Wienes Stummklassiker und den expressionistischen Film ein. "Die Faszination von Caligari ist ungebrochen. Als erster deutscher Film fand er nach dem Ersten Weltkrieg weltweite Verbreitung und Anerkennung. Heute ist der Film nicht nur ein Meilenstein der Filmgeschichte, sondern dank der digitalen Restaurierung ebenso sehenswert wie aktuell."

Foto: Sebastian Schnurr mit Shirley Chan (Hong Kong International Film Festival) und Luka Wong (Goethe Institut Hong Kong)