AB 6. DEZEMBER AUF DVD: RICHARD WAGNER UND IM KAMPF MIT DEM BERGE

30. November 2013 - Die Stummfilme Richard Wagner und Im Kampf mit dem Berge sind ab 6. Dezember auf DVD erhältlich. Die beiden Genres prägenden Klassiker erscheinen in der Transit Classics - Deluxe Edition der Murnau-Stiftung bei Universum Film.

Im Kampf mit dem Berge prägte als erster abendfüllender Bergfilm das Genre. Darin inszeniert Arnold Fanck die Besteigung des 4500 Meter hohen Lyskamm durch zwei damals prominente Skiläufer, Hannes Schneider und Ilse Rohde. Die zeitgenössische Kritik bezeichnete den Film als „Wegweiser für neue Wege des Films“, lobte die „Schönheit, wie man sie noch nie gesehen hat“ und berichtet vom „stürmischen Beifall des Publikums“.

Richard Wagner aus dem Jahr 1913 zählt zu den ersten Filmbiographien. Mit Liebe zum Detail und einer überbordenden Ausstattung werden Leben und Werk des Komponisten gezeigt. Komponist Giuseppe Becce spielt den Meister.