Direkt zum Inhalt
Film

Nachträtsel

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Horrorfilm aus dem Jahre 1917
  • Deutsche Erstaufführung: 19.10.1917
  • Länge: 1321m 49min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Viggo Larsen
  • Kurzinhalt:
    Dr. Lassow, der mit merkwürdigen Strahlen experimentiert, nimmt eine Unbekannte bei sich auf, die das Gedächtnis verloren hat. Sie war vor dem Haus von Baron Wallburn aufgefunden worden, der auf merkwürdige Art den Tod fand. Dann gesteht Dr. Lassow den Mord an seiner Frau. Er hat die Unbekannte, die er Viviana nannte, geheiratet, doch das Eheglück war nur von kurzer Dauer. Denn Viviana fand ein ...
    mehr
    Dr. Lassow, der mit merkwürdigen Strahlen experimentiert, nimmt eine Unbekannte bei sich auf, die das Gedächtnis verloren hat. Sie war vor dem Haus von Baron Wallburn aufgefunden worden, der auf merkwürdige Art den Tod fand. Dann gesteht Dr. Lassow den Mord an seiner Frau. Er hat die Unbekannte, die er Viviana nannte, geheiratet, doch das Eheglück war nur von kurzer Dauer. Denn Viviana fand ein spanisches Tambourin und verschwand damit. Lassow suchte sie überall und fand sie in der seltsamen Hafenkneipe "Zum Blauen Licht", wo er sie umbrachte. Doch ihre Leiche wird nie gefunden, auch gibt keine Spuren eines Verbrechens, so dass Dr. Lassow wieder freigelassen wird. Dann taucht der Sohn des toten Baron Wallburn auf. Er war in Argentinien gewesen, und mit seiner Erzählung scheint sich das Geheimnis der Unbekannten zu lichten: Er hatte sie geliebt, die er in der Hafenkneipe getroffen hat und die ihr Gedächtnis verloren hat. Doch dann musste er nach Argentinien, und sie schwor Rache. Mit seinen geheimnisvollen Strahlen versucht Dr. Lassow, das Gedächtnis der Unbekannten wiederherzustellen: Sie hatte, nachdem sie von ihrem Geliebten verlassen worden war, den alten Baron Wallburn, seinen Vater, kennengelernt und ihn für ihren gealterten Geliebten gehalten. Die Unbekannte erzählt, wie sie voll Rachegedanken sich in sein Haus geschlichen, sich hinter dem Baron aufgebaut hat... Da erreicht Dr. Lassow die Meldung, dass ein Abschiedsbrief des Barons aufgefunden wurde: Er hatte wegen einer schweren Krankheit Selbstmord begangen. Dr. Lassow erwacht.
    weniger
  • Produktion: Messter-Film GmbH