Direkt zum Inhalt

Prinzessin Turandot

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Literaturverfilmung aus dem Jahre 1934
  • Deutsche Erstaufführung: 30.11.1934
  • Länge: 2252m 83min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Gerhard Lamprecht
  • Drehbuch: Thea von Harbou
  • Autor: Felix Paul Greve
  • Kamera: Fritz Arno Wagner
  • Musik: Franz Doelle
  • Ton: Fritz Seidel
  • Bauten: Robert Herlth, Walter Röhrig
  • Kurzinhalt:
    Ganz China liegt der schönen Kaiserstochter Turandot zu Füßen. Freier aus aller Herren Länder pilgern zum Schloß, um der Prinzessin Rätsel zu lösen. Sie wird dem gehören, der die Rätsel löst, andernfalls verliert er sein Leben, und sein Kopf wird auf der Palastmauer aufgespießt. Der Prinz von Samarkand, das letzte Opfer, steht schon auf dem Henkerskarren, als dem ein Wagen den Weg versperrt. Es i ...
    mehr
    Ganz China liegt der schönen Kaiserstochter Turandot zu Füßen. Freier aus aller Herren Länder pilgern zum Schloß, um der Prinzessin Rätsel zu lösen. Sie wird dem gehören, der die Rätsel löst, andernfalls verliert er sein Leben, und sein Kopf wird auf der Palastmauer aufgespießt. Der Prinz von Samarkand, das letzte Opfer, steht schon auf dem Henkerskarren, als dem ein Wagen den Weg versperrt. Es ist der Vogelhändler Kalaf, der sich über das Treiben Turandots empört und den Prinzen befreien will. Diese Nachricht wird der Prinzessin berichtet, Kalaf ihr vorgeführt und schließlich, weil er ihr unumwunden seine Meinung sagt, vor den Oberrichter geschleppt. Von ihm erfährt er, daß die Köpfe auf der Palastmauer nur Attrappen sind. Nun stellt sich Kalaf der Prinzessin und löst alle ihre Fragen, aber Turandot wehrt sich noch. Da erklärt er seinen Verzicht, wenn sie sein Rätsel lösen kann. Es fällt ihm nicht schwer, ihr Herz zu gewinnen, denn es schlägt schon lange für ihn.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)