Direkt zum Inhalt

Die Fremde Frau

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1939
  • Deutsche Erstaufführung: 01.09.1939
  • Länge: 2425m 89min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Roger von Norman
  • Drehbuch: Hjalmar Fries-Schwenzen, Renate Uhl, Hans Heise
  • Autor: Hans Heise
  • Kamera: Ernst Wilhelm Fiedler
  • Musik: Wolfgang Zeller
  • Ton: Ernst Otto Hoppe
  • Bauten: Gustav A. Knauer
  • Kurzinhalt:
    Der finnische Reeder Hanno Kolehmainen verliebt sich in seine neue Sekretärin Anne Matthies, die wesentlich jünger ist als er. Kurz vor der Hochzeit merkt Anne, dass sie Hanno nicht liebt und flieht auf einem seiner Schiffe, der "Viipuri", ins Eismeer. Hanno folgt ihr mit seiner Yacht, doch bald stecken beide Schiffe im Eis fest. Auf der "Viipuri" verliebt sich Anne in den Steuermann Nils Lithberg ...
    mehr
    Der finnische Reeder Hanno Kolehmainen verliebt sich in seine neue Sekretärin Anne Matthies, die wesentlich jünger ist als er. Kurz vor der Hochzeit merkt Anne, dass sie Hanno nicht liebt und flieht auf einem seiner Schiffe, der "Viipuri", ins Eismeer. Hanno folgt ihr mit seiner Yacht, doch bald stecken beide Schiffe im Eis fest. Auf der "Viipuri" verliebt sich Anne in den Steuermann Nils Lithberg, der versucht, Hanno davon zu überzeugen, dass der Kapitän Rauschgift schmuggelt. Doch Hanno will davon nichts wissen. Erst als er erkennt, dass der Schiffsjunge, der beim Aufprall auf das Eis schwer verletzt wurde, sein Sohn ist, den er zusammen mit der Dienstmagd Jouka hat, beschließt er, sein Leben zu ändern. Er setzt den Kapitän und seinen Gehilfen unter Arrest und macht Nils zum Kapitän. Der Schiffsjunge stirbt, ohne zu erfahren, dass Hanno sein Vater ist. Doch Hanno will gemeinsam mit Jouka ein neues Leben beginnen.
    weniger
  • Produktion: Terra-Filmkunst GmbH.