Direkt zum Inhalt

Verräter

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Kriminalfilm aus dem Jahre 1936
  • Deutsche Erstaufführung: 24.08.1936
  • Länge: 2484m 91min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Karl Ritter
  • Drehbuch: Leonhard Fürst
  • Autor: Walter Herzlieb, Hans Wagner
  • Kamera: Günther Anders, Heinz von Jaworsky
  • Musik: Harold M. Kirchstein
  • Bauten: Max Mellin, Franz Koehn
  • Kurzinhalt:
    Dieser Propagandafilm von 1936 erzählt von den Machenschaften "ruchloser" ausländischer Agenten in Deutschland und ihren Verbündeten aus den Reihen der der deutschen Bevölkerung. Über ein Zeitungsinserat, in dem sie "Verbindung zu Herren der deutschen Industrie" suchen, kommen die feindlichen Agenten Geyer und Morris mit dem Konstrukteur Brockau in Kontakt. Er hat einen neuartigen Rohölvergaser en ...
    mehr
    Dieser Propagandafilm von 1936 erzählt von den Machenschaften "ruchloser" ausländischer Agenten in Deutschland und ihren Verbündeten aus den Reihen der der deutschen Bevölkerung. Über ein Zeitungsinserat, in dem sie "Verbindung zu Herren der deutschen Industrie" suchen, kommen die feindlichen Agenten Geyer und Morris mit dem Konstrukteur Brockau in Kontakt. Er hat einen neuartigen Rohölvergaser entwickelt, damit verkörpert er genau das, was die Spione suchen. Brockau braucht Geld, seine habgierige Freundin hat ihn dazu getrieben, sich immer höher zu verschulden. Brockau ist aber nicht der einzige, der den feindlichen Dunkelmännern ins Netz zu gehen droht. Auch der ehemalige Bankangestellte Hans Klemm, der nun bei der Wehrmacht ist, wird von einem Agenten der Gegenseite kontaktiert, unter einem Vorwand versteht sich. Doch Klemm ist nicht dumm, er durchschaut die Bestechungs- und Erpressungsversuche. Bevor sich die Schlinge um seinen Hals zuziehen kann, weil er selbst der Spionage verdächtigt wird, durchschaut er das Spiel. Die Ereignisse überschlagen sich. Wenn die Spione noch einen Erfolg verbuchen wollen, müssen sie schnell handeln. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 18(achtzehn)Jahren