NOSFERATU MIT LIVE-MUSIK

Mit NOSFERATU schuf Friedrich Wilhelm Murnau nicht nur einen der ersten Vorläufer des Horrorfilmgenres und späterer Dracula-Verfilmungen, sondern auch eins der vielschichtigen Meisterwerke des filmischen Expressionismus.
Der Wisborger Markler Knock sendet seinen Mitarbeiter Thomas Hutter nach Transsylvanien aus, um dort mit dem düsteren Grafen Orlok über eine Immobile zu verhandeln. Im unheimlichen Schloss angekommen, entpuppt sich der Bewohner als blutdürstiges Schattenwesen…

„Murnau nutzt virtuos die technischen, poetischen und emotionalen Effekte des Mediums und entwirft – indem er den Einbruch des Dämonischen in die bürgerliche Idylle schildert – ein düsteres Spiegelbild kollektiver Ängste in der Weimarer Republik.“ (Lexikon des internationalen Films)

Wir zeigen den Stummfilmklassiker am 12.10. mit Live-Musik vom Ensemble Open Source Guitars der Hochschule für Musik Trossingen. Das Ensemble nutzt während der Aufführung klassische wie elektrische Gitarren sowie digital erzeugte Klänge, die mit der bedrohlichen Atmosphäre des Films korrespondieren.

Mi 12.10.16 20.00 Uhr
Sa 15.10.16 16.30 Uhr
50 Jahre Murnau-Stiftung: Der Namensgeber
NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS