EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG (DF)

Die neue Zusammenarbeit von Regisseur Tom Tykwer und Schauspielstar Tom Hanks nominiert in drei Kategorien, erhielt die Trophäen für den Besten Schnitt und die Beste Tongestaltung beim Deutschen Filmpreis 2016 am 27.05.2016 in Berlin.
Die Tragikomödie ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Dave Eggers und handelt von einem 54-jährigen amerikanischen Geschäftsmann namens Alan Clay, der nach Saudi Arabien reist, um seine Karriere zu retten. Dort angekommen soll er sich höchstpersönlich mit König Abdullah treffen, der mitten in der arabischen Wüste eine Wirtschaftsmetropole errichtet. Alan soll dem König eine innovative Hologramm-Kommunikationstechnologie verkaufen, doch dieser versetzt Alan immer wieder. Die Tage vergehen, doch in diesen Stunden des Wartens bekommt Clay die Chance, das ihm unbekannte Land in all seinen Widersprüchlichkeiten zwischen Aufbruch und Stillstand, zwischen Tradition und Moderne, kennenzulernen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Tom Tykwers neuer Film ist so gut, dass man meint, Tom Hanks habe die letzten zwanzig Jahre nur auf diese Rolle hingespielt.“ (Welt am Sonntag)

„Amüsant, kurzweilig und ziemlich clever entwickelt sich ein Märchen aus 1001 Nacht der etwas anderen Art. Mit Tom (Berlin) und Tom (Hollywood) hat sich ein dynamisches Duo gefunden, das nachhaltiges Arthaus-Kinos so lässig wie unterhaltsam zu präsentieren versteht.“ (programmkino.de)

Do 2.6.2016 20.15 Uhr OmU
Fr 3.6.2016 18.00 Uhr DF