Direkt zum Inhalt
Film

DER KLEINE GRENZVERKEHR

Der Besuch des Lachforschers Dr. Georg Rentmeister bei den Salzburger Festspielen wird eine Reise mit lauter Überraschungen. Da die Devisenbewilligung für Österreich auf sich warten lässt, muss Georg für seine Studienreise täglich von Reichenhall aus im kleinen Grenzverkehr hin und zurück fahren. Dabei lernt er auch das Stubenmädchen Konstanze kennen und lieben. Doch Georg wird schnell von seinem Freund Karl Kettelhut über die wahre Herkunft Konstanzes aufgeklärt…

Die Romanvorlage wie auch das Drehbuch schrieb Erich Kästner unter dem Pseudonym Berthold Bürger. Ein Jahr zuvor hatte er bereits mit Sondergenehmigung von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels das Drehbuch zum UFA-Jubiläumsfilm MÜNCHHAUSEN verfasst. Als Hitler erfuhr, wer sich hinter dem Pseudonym Berthold Bürger verbarg, ließ er den Namen streichen und verhängte ein endgültiges und umfassendes Schreibverbot für Kästner.

Mi 10.08.16 20.15 Uhr
So 14.08.16 13.30 Uhr
100. Geburtstag Hertha Feiler
DER KLEINE GRENZVERKEHR
Regie: Hans Deppe, DE 1943, 81 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Willy Fritsch, Hertha Feiler, Heinz Salfner


« Zurück