Direkt zum Inhalt

Die Schenke zur ewigen Liebe

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1945
  • Land: Deutschland
  • Regie: Alfred Weidenmann
  • Drehbuch: Alfred Weidenmann, Heinz Kückelhaus
  • Autor: Walter Vollmer
  • Kamera: Klaus von Rautenfeld
  • Musik: Hans Otto Borgmann
  • Bauten: Walter Röhrig, German Herbricht
  • Kurzinhalt:
    Als die junge Bärbel zu Besuch in das Zechenrevier Holthusen kommt, ist es um den Hauer Mathias Bentrup geschehen. Er verliebt sich hoffnungslos in das junge Mädchen. Er will sie um jeden Preis davon abhalten, wieder fort zu gehen, in seinem Eifer darüber vergißt er sogar sein Steiger-Examen. Schließlich heiraten die beiden, doch Bärbel lebt in ständiger panischer Angst um ihren Mann. Jeden Tag ba ...
    mehr
    Als die junge Bärbel zu Besuch in das Zechenrevier Holthusen kommt, ist es um den Hauer Mathias Bentrup geschehen. Er verliebt sich hoffnungslos in das junge Mädchen. Er will sie um jeden Preis davon abhalten, wieder fort zu gehen, in seinem Eifer darüber vergißt er sogar sein Steiger-Examen. Schließlich heiraten die beiden, doch Bärbel lebt in ständiger panischer Angst um ihren Mann. Jeden Tag bangt sie, ob er gesund aus der Grube zurückkehren wird. Sie bittet Mathias, seinen Beruf aufzugeben und nach langen Überlegungen willigt er ein. Das Paar eröffnet eine Schenke mit dem Namen "Zur ewigen Liebe", aber Mathias' ewige Liebe gehört nicht nur seiner Frau, sondern auch seinem alten Beruf. Er ist unglücklich und hat Heimweh nach der Zeche. Als eines Tages ein schweres Unglück in einer Grube geschieht, wird Mathias zur Hilfe geholt. Zwei Männer kann er aus dem Schacht retten. Nun erkennt Maria, das sie ihren Mann nicht von seiner Bestimmung abhalten darf.
    weniger
  • Produktion: Ufa-Filmkunst GmbH., Berlin "Ufa"