Venus im Frack

• Kamera: Edgar S. Ziesemer
  • Musik: Walter Ulfig
  • Bauten: Erich Zander, Oskar Friedrich Werndorff
    Die emanzipierte, ja schon männerfeindliche Rechtsanwältin Dorothee d'Espard führt ihren hundertsten Scheidungsprozeß. Charles Wright, ein reicher Engländer, beobachtet sie dabei und verliebt sich in sie. Doch Männer existieren weder in ihrem Privatleben noch in ihrem Beruf. Am liebsten würde sie alle verheirateten Frauen sofort scheiden. Auch ihre beste Freundin und rechte Hand Hortense Blondet spielt ihr die Emanzipierte vor, obwohl sie mit Georges Rigaud glücklich verheiratet ist. Der ist ein guter Freund von Charles Wright, und beide schmieden ein Komplott, um Dorothee die Augen für den Verliebten zu öffnen. Um einen Scheidungsprozeß in England führen zu können, braucht Dorothee d'Espard die englische Staatsbürgerschaft. Die Freunde überreden sie, schnell und nur auf dem Papier einen Engländer zu heiraten. Sie ist einverstanden. Erfolgreich übernimmt Charles diese Rolle, und als ein geheimnisvolles Leiden ihn überfällt, pflegt sie ihn Tag und Nacht mit Hingabe. Langsam wird aus der Männerfeindin eine liebende Frau.
  • Produktion: Arthur Ziehm (International Film Exchange)