Direkt zum Inhalt

Abschied

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1930
  • Deutsche Erstaufführung: 25.08.1930
  • Länge: 1991m 73min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Bruno Duday
  • Regie: Robert Siodmak
  • Drehbuch: Emmerich Pressburger, Irma von Cube
  • Kamera: Eugen Schüfftan
  • Musik: Erwin Bootz, Herbert Lichtenstein
  • Bauten: Max Knaake
  • Kurzinhalt:
    Berliner Milieustück, in dem die Schicksale der vom Leben Enttäuschten in der Pension „Splendide“ aufeinandertreffen. Nur Peter und Hella haben noch Hoffnungen inmitten gescheiterter Existenzen – die ersehnte Hochzeit rückt in Reichweite, als Peter eine bessere Stelle in Dresden angeboten wird. Er will Hella damit überraschen. Da er es den anderen aber schon erzählt hat, erfährt sie es auf Umwegen ...
    mehr
    Berliner Milieustück, in dem die Schicksale der vom Leben Enttäuschten in der Pension „Splendide“ aufeinandertreffen. Nur Peter und Hella haben noch Hoffnungen inmitten gescheiterter Existenzen – die ersehnte Hochzeit rückt in Reichweite, als Peter eine bessere Stelle in Dresden angeboten wird. Er will Hella damit überraschen. Da er es den anderen aber schon erzählt hat, erfährt sie es auf Umwegen und verschweigt ihm nun ihre Probleme. Da sie sich ein Kleid und einen Hut gekauft hat, ist ihr Geld mehr als knapp geworden. So borgt sie sich den Rest bei einem Pensionsgast und geht heimlich in das Geschäft, um ihre Sachen abzuholen. Peter wird eifersüchtig, und als er auch noch von dem geliehenen Geld hört, glaubt er, daß sie ihn betrügt. Übereilt verläßt er die Pension. Als Hella zurückkommt, erfährt sie von den Ereignissen und ist tief unglücklich. Nun ist es für eine Aussprache zu spät, allein und verzweifelt bleibt sie zurück. Ein Jahr nach der Premiere brachte die Ufa den Film noch einmal in die Kinos, ergänzt um ein Happy End, das nicht von Siodmak stammt.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)