Preisgekrönt

In dieser Reihe gibt es Filme zu sehen, die im Rahmen von renommierten Filmfestivals oder bei Filmpreisen ausgezeichnet wurden.

Seit fast zwei Jahren leben Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr elfjähriger Sohn Daniel zurückgezogen in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Regisseurin Justine Triet wurde mit ANATOMIE EINES FALLS in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2023 eingeladen und dort mit der Goldenen Palme für den besten Film ausgezeichnet. Deutschlandpremiere feierte das packende Drama beim Filmfest München, wo Hauptdarstellerin Sandra Hüller mit dem renommierten Douglas-Sirk-Preis geehrt wurde.

Am Ende des Frühjahrs 1981 wird die 9-jährige Cáit zu entfernten Verwandten aufs Land gebracht. Das schweigsame Mädchen soll hier den Sommer verbringen, ohne ihrem Elternhaus zur Last zu fallen. In der Obhut der Kinsellas blüht Cáit langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben. THE QUIET GIRL ist eine stille Sensation aus dem Kinojahr 2023. Das Drama war in der Kategorie „Bester internationaler Film“ als erster irischer Spielfilm auf der Shortlist für die Oscarverleihung 2023 und gewann u.a. bei der Berlinale, dem Dublin International Film Festival und dem Europäischen Filmpreis zahlreiche Auszeichnungen.

Sie sind seit mehr als 20 Jahren ein sich innig liebendes Paar: Augusto Góngora, chilenischer Journalist und prominenter Chronist der Verbrechen des Pinochet-Regimes, und Paulina Urrutia, renommierte Schauspielerin und Politikerin, Kulturministerin in der ersten Regierung von Michelle Bachelet. Doch seit bei Augusto Alzheimer diagnostiziert wurde, müssen beide mit dem Schwinden seiner körperlichen und geistigen Kräfte umgehen. In der Verschränkung von Augustos Kampf gegen die Alzheimer-Erkrankung mit den politischen Dimensionen, macht der Film die komplexen Mechanismen individuellen und kollektiven Erinnerns zum Thema. DIE UNENDLICHE ERINNERUNG wurde in Chile zum erfolgreichsten Dokumentarfilm aller Zeiten und verdrängte in der Startwoche BARBIE von Platz 1 der Kinocharts. Der Film wurde im Januar 2023 im Rahmen des Sundance Film Festival uraufgeführt und mit World Cinema Jury Prize: Documentary ausgezeichnet.

Im Dorf Iyi verehren die Menschen die Meeresgottheit Mami Wata und suchen Rat bei Mama Efe, Vermittlerin der Göttin im Diesseits. Als Zweifel an Mama Efes Kräften auftauchen, kämpfen ihre Töchter Prisca und Zinwe für den Zusammenhalt der Gemeinschaft. MAMI WATA feierte seine Premiere im offiziellen Wettbewerb beim diesjährigen Sundance Film Festival. Dort wurde Lílis Soares für ihre Kameraarbeit mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Das eindrucksvolle Werk wurde weltweit bei zahlreichen Filmfestivals in den offiziellen Wettbewerb eingeladen, u.a. beim Internationales Filmfestival Karlovy Vary und dem Filmfest München 2023. Nigeria reichte MAMI WATA als offiziellen Beitrag für den besten internationalen Film bei den Academy Awards 2024 ein.

Chance auf einen Oscar hat auch Wim Wenders in der genannten Kategorie. Sein neuster Spielfilm PERFECT DAYS ist Japans Hoffnung auf den begehrten Preis. Es ist das erste Mal in mehr als 70 Jahren, dass Japan einen Film eines Künstlers entsendet, der nicht aus dem Land selbst stammt. Für PERFECT DAYS erhielt Wenders bereits seine zehnte Einladung in den Wettbewerb um die Goldene Palme, den Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes. Hauptdarsteller Kōji Yakusho wurde der Preis als bester Schauspieler zuerkannt, während Wenders mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde.

Bild: MAMI WATA © Cinemalovers