VARIETÉ BEI FILMMUSIKTAGEN IN HALLE

Halle / Wiesbaden (2. Oktober) - VARIETÉ (DE 1925) läuft im Rahmen der 8. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt am Dienstag, 6. Oktober (18:45 Uhr) in Halle an der Saale. Die digital restaurierte und viragierte Fassung aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hatte bei der diesjährigen Berlinale ihre Premiere gefeiert. Gezeigt wird die neu hergestellte Kinofassung mit der neuen Musik von "The Tiger Lillies". Zum anschließenden Filmgespräch wird Musikproduzent Markus Steffen erwartet.

"Wir freuen uns sehr auf die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle. Ein breites Publikum - Cineasten und Konzertpublikum - können dort Robert Wienes Meisterwerk VARIETÉ mit der neuen Musik der aktuellen Varieté-Stars THE TIGER LILIES erleben. Das ist die beste Werbung dafür, unser reiches Filmerbe zu pflegen und für heutige Generationen erlebbar zu machen,“ so Ernst Szebedits, Vorstand der der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Das im Zirkusmilieu angesiedelte Eifersuchtsdrama VARIETÉ, das Regisseur E.A. Dupont den Weg nach Hollywood ebnete, fasziniert mit dem grandiosen Spiel des späteren Oscar-Preisträgers Emil Jannings, sensationellen Trapezszenen sowie Karl Freunds „entfesselter Kamera“.

Die Restaurierung von VARIETÉ ist eine Zusammenarbeit von Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und Filmarchiv Austria (Wien). Gefördert wurde das Projekt von der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) und den Freunden und Förderern des deutschen Filmerbes e.V.. Die Herausbringung auf DVD und Blu-ray wurde möglich durch die Kooperation mit der NFP media rights*.