Direkt zum Inhalt
Film

17. KURZFILMPREIS: PREISTRÄGER 2010

17. KURZFILMPREIS: PREISTRÄGER 2010

  • AM SEIDENEN FADEN AM SEIDENEN FADEN
  • APOLLO APOLLO
  • BOB BOB
  • FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR
  • STEINFLIEGEN STEINFLIEGEN
  • STILL STILL
  • THANK YOU MR. PRESIDENT THANK YOU MR. PRESIDENT
  • URS URS
  • VORHER / NACHHER VORHER / NACHHER
  • WAGAH WAGAH

 

AM SEIDENEN FADEN
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“, Potsdam-Babelsberg
Regie: Peter Jeschke
Buch: Anna Intemann, Peter Jeschke
FSK-Länge: 5 Min. 11 Sek. (142m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Frau Hu lebt und arbeitet mit ihrer Familie in einem kleinen Häuschen in der Vorstadt von Beijing. Vor kurzem hat sie trotz der Ein-Kind-Regelung ein zweites Kind bekommen, das sie nun vor der Außenwelt verstecken muss. Als eine Kundin spontan zu Besuch kommt, um ihre Jacke abzuholen, wird das Kind zur Gefahr.
 
APOLLO
Produktionsjahr: 2009
Erstaufführung: 2 / 2010
Produzent: Felix Gönnert Animation, Berlin
Regie & Buch: Felix Gönnert
FSK-Länge: 6 Min. 3 Sek. (166m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
„Apollo“ erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der, unzufrieden mit seiner Umgebung, sich in eine Phantasiewelt stürzt. Dabei stößt er mit der echten Welt zusammen und erst nach einigen überraschenden Ereignissen gelingt ihm die Rückkehr in die Normalität, in der er wieder Anschluss findet, mit der Hilfe eines kleinen Mädchens.

BOB
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Regie: Jacob Frey
Animation: Jacob Frey, Harry Fast
FSK-Länge: 3 Min. 15 Sek. (89m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Ein Hamster auf der Jagd nach seiner Liebe – mit Überraschungen!

FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Puppethotel (Meike Fehre), Hamburg
Regie: Meike Fehre
Buch: Meike Fehre, Lars Dahms
FSK-Länge: 8 Min. 2 Sek. (220m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Von meiner Uroma Frida wusste ich bis vor kurzem nur, dass sie jede Straße mit aufgespanntem Regenschirm überquerte. Sie war ihr eigener Zebrastreifen. Frida starb in dem Jahr als ich geboren wurde..

STEINFLIEGEN
Produktionsjahr: 2008 / 2009
Produzent: Anne Walther, Kassel
Co-Produzent: Kunsthochschule Kassel
Regie & Buch: Anne Walther
FSK-Länge: 14 Min. 51 Sek. (407m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Auf einer Insel wohnt der Steinfliegenjunge Ferdi mit seinen Eltern. Steinfliegen können nicht fliegen, sie sind zu schwer und ihre kleinen Flügel tragen sie nicht. Doch Ferdis größter Wunsch ist es, fliegen zu lernen. So macht er sich auf die Reise, um das Fliegen zu lernen.
 
STILL
Produktionsjahr: 2008
Erstaufführung: 1 / 2009
Produzent: Badlands Film (Lars Kraume, Frank Döhmann, Jürgen Vogel, Matthias Glasner), Berlin
Co-Produzent: Cine Plus Filmproduktion GmbH (Jörg Schulze, Frank Evers), Berlin
Regie & Buch: Rick Ostermann
FSK-Länge:7 Min.34 Sek. (207m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Es sind die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs. Während eines Überfalls von Soldaten auf einen Bauernhof versteckt sich eine handvoll Kinder in einem verlassenen Schuppen. Der ständigen Bedrohung ausgesetzt entdeckt zu werden, müssen sich die Kinder extrem ruhig verhalten und die Geschehnisse draußen auf dem Hof belauschen. In der angespannten Stille bekommt eines der Kinder einen unberechenbaren Hustenanfall, den es nur schwer unter Kontrolle bringen kann.
 
THANK YOU MR. PRESIDENT
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Legrain Productions (Lenn Kudrjawizki), Berlin
Co-Produzent: Studio Babelsberg (Christoph Fisser), Potsdam-Babelsberg
Regie: Lenn Kudrjawizki
Buch: Bob Konrad, Lenn Kudrjawizki
FSK-Länge: 10 Min. 37 Sek. (291m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Irgendwann, irgendwo, sieben Staatshäupter treffen sich zu einem Weltsicherheitsrat und lassen ihre diplomatischen Masken fallen. Welches Wunder kann da die Welt noch retten…?

URS
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Regie & Buch: Moritz Mayerhofer
FSK-Länge: 10 Min. 22 Sek. (284m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Viele Jahre hat sich Urs um seine alte Mutter gekümmert. Doch nun begibt er sich mit ihr auf eine gefährliche Reise: Er trägt sie den Berg hinauf, um eine bessere Zukunft für sie beide zu finden. Doch seine Mutter will nicht fort von zu Hause…

VORHER / NACHHER
Produktionsjahr: 2008 / 2009
Produzent: Element-e Filmproduktion GmbH (Bernd T. Hoefflin, Lars Büchel), Hamburg
Regie & Buch: Sonja Marie Krajewski
FSK-Länge: 14 Min. 58 Sek. (426m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Die junge Sportlerin Maren lernt Tobias kennen. Er ist weniger fit, aber umso charmanter. Doch was als Flirt begann endet in einer Katastrophe.
 
WAGAH
Produktionsjahr: 2009
Produzent: Detailfilm (Fabian Gasmia, Henning Kamm), Hamburg
Regie: Supriyo Sen
Buch: Supriyo Sen, Henning Kamm, Fabian Gasmia
FSK-Länge: 13 Min. 34 Sek. (372m)
Format: 35mm / Farbe
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Der einzige Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan auf 3.323 Kilometer wird allabendlich Schauplatz eines einzigartigen Spektakels. Tausende von Menschen wohnen der rituellen Schließung der Grenzorte bei. Nach dem Schauspiel drängen die Massen so dicht wie möglich an das Tor, um ihre ehemaligen Nachbarn zu sehen. Das Volksfest steht zum einen für die Zelebrierung der Trennung zum anderen ist es aber auch das einzige verbindende Element.