Internationale Wochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2024 finden im Murnau-Filmtheater zwei Veranstaltungen statt.

In Kooperation mit Amnesty International und dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden: Angelockt von den Versprechungen des belarussischen Diktators Lukaschenko im Jahr 2021, hat der Syrier Bashir mit seiner Familie den Flug nach Minsk gebucht, um von dort über die „grüne Grenze“ nach Polen zu gelangen. Doch die Verheißung wird zur tödlichen Falle... Für ihren neuen Kinofilm GREEN BORDER sprach Regisseurin Agnieszka Holland mit Beteiligten auf allen Seiten – Geflüchteten, Grenzschutz, Menschenrechtsaktivist*innen, Ärzt*innen und entwickelte mit ihren Koautor*innen das Drehbuch auf Grundlage dieser verstörenden Berichte. GREEN BORDER ist ein wütender, atemberaubend packender Spielfilm, der so realistisch wie schonungslos die Situation an den EU-Außengrenzen schildert.  Am 15. März zeigen wir den Film mit einer Einführung von Susanne Claußen, Evangelisches Dekanat Wiesbaden.

In Kooperation mit Bündnis 90/Die Grünen Wiesbaden: Am 10. Januar veröffentlichte die investigative Redaktion von CORRECTIV eine Recherche, die wochenlang zu Demonstrationen in ganz Deutschland führte. Auch in Wiesbaden protestierten mehr als 15.000 Menschen für die Demokratie und gegen die rechtsextremen Machenschaften, die die Recherchen offenbarten. Demnach trafen sich im November 2023 AfD-Politiker, Mitglieder der 'Werteunion', Neonazis und finanzstarke Unternehmer mit Martin Sellner, einem rechtsextremen Aktivisten aus Österreich und Mitglied der Identitären Bewegung. In einem Hotel bei Potsdam plante die Gruppe unter anderem die Vertreibung und Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland. Das Berliner Ensemble brachte das rechtsextreme Treffen als szenische Lesung auf die Bühne und offenbarte dabei weitere Details über die Verschwörung. Rund um eine weiß gedeckte Tafel schlüpfen Schauspieler*innen dafür in die Rollen der verschiedenen Teilnehmenden und machen so die menschen- und demokratiefeindlichen Pläne erlebbar. Am 11. März um 19 Uhr wird die Inszenierung noch einmal im Murnau-Filmtheater zu sehen sein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion, u.a. mit Lara Klaes, Sprecherin für Demokratieförderung und Extremismusprävention der Grünen Landtagsfraktion.

Bild © Agata Kubis / Piffl Medien