UFA-FILMNÄCHTE BEGEISTERTEN IN BERLIN

Berlin (29. August) – Auf große Begeisterung stießen die Ufa-Filmnächte in Berlin, die mit DIE NIBELUNGEN aus dem Bestand der Murnau-Stiftung am 15. August eröffnet wurden. Ernst Szebedits (Vorstand der Murnau-Stiftung) dankte den Veranstaltern für die wunderbare Zusammenarbeit: „Das restlos ausverkaufte Stummfilmkonzert im Herzen von Berlin zeigt, dass die Meisterwerke von Filmgrößen wie Fritz Lang auch heutige Generationen begeistern. Bertelsmann und Ufa haben mit den Ufa Filmnächten ein besonderes Format entwickelt, das aktiv dazu beiträgt, das Filmerbe einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Impressionen von den Ufa-Filmnächten 2013 zeigt ein Video auf youtube.

Fritz Langs DIE NIBELUNGEN lief in der restaurierten und viragierten Fassung von 2010. Das Filmorchester Babelsberg begleitete in symphonischer Besetzung das Stummfilmepos. Am 16. August folgte MENSCHEN AM SONNTAG (1930, Regie: Robert Siodmak/Edgar G. Ulmer, Buch: Billy Wilder), begleitet von DJ Raphael Marionneau. Zum Abschluss am 17. August wurde GEHEIMNISSE DES ORIENTS (1928, Regie: Alexander Wolkoff) gezeigt, live begleitet von der Formation TRIO GLYCERIN. Als Paten führten Joachim Krol, Tom Tykwer und Anna Thalbach in die Filme ein.

Über die Ufa Filmnächte
Die UFA Filmnächte, eine Veranstaltung der UFA Film & TV Produktion mit der Bertelsmann Repräsentanz „Unter den Linden 1“, ehren die Filmkunst des Weimarer Kinos. Dessen Meisterregisseure wie Fritz Lang, Joe May, Friedrich Wilhelm Murnau oder Ernst Lubitsch und visionäre Produzenten wie Erich Pommer prägen bis heute das Filmschaffen. Seit 2012 finden die UFA Filmnächte auf dem Schinkelplatz – zwischen Außenministerium, Friedrichswerdersche Kirche und Spree gelegen – im Herzen Berlins statt. Vor dieser spektakulären Kulisse verbinden sich epochale Filme der Kinogeschichte und Live-Musik zu einem besonderen kulturellen Open-Air-Ereignis.