Ralf Feilen verstärkt das Team als ehrenamtlicher Mitarbeiter

24.04.2023 - Anfang Mai darf die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit Ralf Feilen einen neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter im Team begrüßen. Der Pfarrer im Ruhestand aus Mainz wird regelmäßig Einführungen zu Filmen aus dem Bestand der Stiftung geben. Als langjähriges Mitglied der Filmjury der Evangelischen Filmarbeit und Mitorganisator des Kirchenkinos in Walluf, ist er mit dem Medium bestens vertraut. Zu seinen Lieblingsfilmen zählen THE STRAIGHT STORY von David Lynch, HEIMAT von Edgar Reitz sowie DER HAUPTMANN VON KÖPENICK von Helmut Käutner.

Am 3. Mai um 15:30 Uhr gibt Ralf Feilen seine erste Einführung im Murnau-Filmtheater. Zu diesem Termin präsentieren wir gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wiesbaden die Heinrich von Kleist-Verfilmung DER ZERBROCHENE KRUG aus dem Jahr 1937. Ufa-Star Emil Jannings brilliert in dieser Adaption des Komödien-Klassikers als schlitzohriger Dorfrichter Adam. Die gradlinige Inszenierung von Gustav Ucicky, der u.a. mit dem Otto Gebühr-Film DAS FLÖTENKONZERT VON SANSSOUCI (DE 1930) und DER POSTMEISTER (DE 1940, nach Alexander Puschkin) bekannt wurde, gewinnt dem derb-heiteren Lustspiel um den wohl berühmtesten Krug der deutschen Literaturgeschichte hintergründige Komik und vielschichtige Ironie ab. Hauptdarsteller Jannings und Regisseur Ucicky waren Profiteure und führende Personen der NS-Filmindustrie. DER ZERBROCHENE KRUG zählt zu ihren größten künstlerischen Erfolgen.