MURNAU-STIFTUNG VERLEIHT 19. KURZFILMPREIS AM 3. MAI IN WIESBADEN

Zehn aktuelle Kurzfilme mit besonderer Kinoeignung zeichnet die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung beim 19. Kurzfilmpreis aus. Die feierliche Verleihung findet am 3. Mai 2013 (19 Uhr) in der Caligari FilmBühne (Wiesbaden) statt. Die Filmschaffenden nehmen das Preisgeld von jeweils 2000 Euro auf der Bühne entgegen.

Folgende Filme werden mit dem Murnau-Kurzfilmpreis 2013 ausgezeichnet:

• DONALD (Animationsfilm / Wolkenlenker UG, Berlin)
  • B-DAY (Kurzspielfilm / Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg)
  • DIE SCHÖNE ANNA-LENA (Animationsfilm / Balance Film GmbH (Grit Wisskirchen + Ralf Kukula), Dresden)
  • EAT (Kurzspielfilm / Deutsche Film- und Fernsehakademie, Berlin)
  • BEIGE (Dokumentarfilm / Tamtam Film GmbH (Andrea Schütte + Dirk Decker), Hamburg)
  • DAS MÄDCHEN AUS GORI (Kurzspielfilm / Greenstone Films (Carsten Böhnke + Eka Papiashvili), Freiburg)
  • GRÜNES GOLD (Kurzspielfilm / Karibu Film GmbH (Kai Künnemann + Hans Eddy Schreiber), Köln)
  • STEFFI GEFÄLLT DAS (Kurzspielfilm / The Fu King Production (Gregor & Scholz GbR), Hamburg)
  • RISING HOPE (Animationsfilm / Talking Animals Animation Studio, Berlin + Milen Vitanov, Berlin + ZDF, Mainz + Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg)
  • WELCOME TO BAVARIA (Kurzspielfilm / Matthias Koßmehl, München)

Die Vorführung und Auszeichnung erfolgt traditionell in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

Über den Kurzfilmpreis der Murnau-Stiftung
Der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bundesweit eine der begehrtesten Auszeichnungen dieser Art und zählt als Referenzkriterium für die FFA-Kurzfilmförderung. Das Preisgeld geht an die Produzenten.

Zu den Entdeckungen des Kurzfilmpreises gehören mit dem Oscar ausgezeichnete Filme von Pepe Danquart, Tyson Montgomery und Jochen Alexander Freydank ebenso wie frühe Werke von Fatih Akin und Florian Henckel von Donnersmarck. Weitere etablierte Filmschaffende wie Wim Wenders und Tom Tykwer finden sich in der Auflistung der bisherigen Preisträger.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Murnau-Kurzfilmpreis: Beate Benner, Tel.: 0611 / 97708-22, Mail: kurzfilmpreis@murnau-stiftung.de