KINO FÜR FLÜCHTLINGSKINDER

Wiesbaden (04. April 2016) - Für rund 75 Flüchtlingskinder sowie ihre Eltern und Betreuer öffnete das Murnau-Filmtheater im Deutschen Filmhaus in Wiesbaden am 04. April bereits zum dritten Mal seine Türen. Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer übergab vor Filmbeginn den Initiatoren eine finanzielle Zuwendung aus Lotto-Mitteln in Höhe von 2.000 Euro, die zur weiteren Umsetzung der Veranstaltungsreihe verwendet werden. Zu sehen gab es dieses Mal den Animationsfilm HOME – EIN SMEKTAKULÄRER TRIP, eine ungewöhnliche Geschichte eines Mädchens und eines Aliens, die zusammen sowohl die Erde als auch den Heimatplaneten des Außerirdischen retten müssen.

Ins Leben gerufen wurde die Wiesbadener Veranstaltungsreihe „Kino für Flüchtlingskinder“ von den Wiesbadener Filminstitutionen Kuratorium junger deutscher Film, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) sowie der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Der Film wurde durch den Filmverleih 20th Century Fox kostenlos zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird die Reihe auch durch die im Deutschen Filmhaus ansässige Filmproduktionsfirma Kelvinfilm GmbH, die den Kindern im Anschluss an die Veranstaltung kleine Geschenke bereitstellte. Kostenlose Getränke für die Besucher stellte Getränke Immel bereit, außerdem gab es Backwaren der Bäckerei Dries.

Die Initiative soll Kindern aus Flüchtlingsfamilien sowie ihre Eltern und Betreuern ein gemeinsames, unbeschwertes Kinoerlebnis ermöglichen und so den ganz jungen Flüchtlingen das Einleben etwas erleichtern. Gezeigt werden kindgerechte Filme für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, deren Geschichte(n) durch ihre leicht verständlichen Bilder und Charaktere sprachliche Barrieren weitgehend vermeidet.

„Die kindgerechte Filmauswahl trägt zur spielerischen Sprach- und Kulturvermittlung bei. Außerdem können die Kinder, die vor Krieg und Gewalt zu uns geflohen sind, dadurch zumindest für eine Weile ihren Kummer vergessen“, erläuterte der Finanzminister Dr. Thomas Schäfer bei der Überreichung des Förderbescheids an Ernst Szebedits, den Vorstand der Murnau-Stiftung. Die Filmvorführung von „Shaun das Schaf“ bildete im Oktober 2015 ihren Auftakt, weitere vier Veranstaltungen sind für dieses Jahr geplant.

Die Planungen zu den einzelnen Veranstaltungen werden durch den Sozialdienst Asyl der Stadt Wiesbaden ermöglicht, der die Informationen und Flyer zu den Filmvorführungen in den Flüchtlingsunterkünften an die Kinder, Familien und Erzieher weitergibt. Die Kindergruppen werden durch Erzieher und Sozialarbeiter aus den Unterkünften in Wiesbaden zu den Veranstaltungen begleitet.

Die bisher durchweg positiven Rückmeldungen bestärken die Organisatoren, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen.

Foto: Kinobesucher mit Dr. Thomas Schäfer (Finanzminister), Astrid Wallmann (Landtagsabgeordnete) und Ernst Szebedits (Vorstand Murnau-Stiftung)