26.03.2023 - Ostalgica veröffentlicht am 31. März als ersten Film in der Reihe „Stumme Filmkunstwerke“ als Blu-ray DigiPak-Edition mit einem 20-seitigen Booklet. Der von Regisseur Joe May inszenierte und von Fritz Lang geschriebene Stummfilmklassiker erscheint restauriert und in 2K digitalisiert mit zwei exklusiven Musikspuren. Zur Sonderausstattung gehören ein Audiokommentar mit Lars Johansen, Marco Koch und Clemens Williges, das Hörbuch „Gevatter Tod“, die Featurette „Joe May – Dichter an die Front“, eine Bildergalerie und eine Programmvorschau.
Joe May gilt heute als ein Pionier des deutschen Films, der vielen Regiegrößen zum Erfolg verhalf. 1915 gründete er die May-Film und brachte mit ihr Thea von Harbou, Ewald André Dupont und auch Fritz Lang ins Filmgeschäft: Das Drehbuch zu HILDE WARREN UND DER TOD war eines von Langs ersten verfilmten Manuskripte und thematisch gewissermaßen der Vorläufer seiner bedeutenden Regiearbeit DER MÜDE TOD.
HILDE WARREN UND DER TOD ist lediglich ein unvollständiges Kameranegativ vorhanden. Im Jahr 2000/01 entstand in Zusammenarbeit von Bundesarchiv-Filmarchiv und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung eine Restaurierung. Vervollständigt wurden die Zwischentitel aus dem Negativ anhand einer Titelliste der Deutschen Kinemathek und eines Filmprogramms. Das Master der Restaurierung wurde 2016 in 2K digitalisiert, gefördert von der FFA – Filmförderungsanstalt.
Fotos: Quelle Friedrich-Willhelm-Murnau-Stiftung