Hessischer Kinokulturpreis 2017 für das Murnau-Filmtheater

Wiesbaden (13. Oktober 2017) – „Das wir auch in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die besondere Auszeichnung „Hessischer Kinokulturpreis in der Kategorie kommunale Kinos“ erhalten haben, ist eine tolle Bestätigung unserer Programmarbeit und honoriert unser Engagement für ein kulturell herausragendes und vielseitiges Kinoprogramm.

Die Verleihung des begehrten Preises im Rahmen des Hessischen Filmpreises 2017 in der Alten Oper in Frankfurt unterstreicht wie wichtig es ist, die kulturell reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland zu erhalten. Kino als Ort des gemeinschaftlichen Filmerlebens und kulturellen Austausches ist heute aktueller und notwendiger denn je.", so Ernst Szebedits, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Als Teil der Wiesbadener Kulturlandschaft ist es das Anliegen des Murnau-Filmtheaters mit anderen Institutionen und regionalen Vereinen in Dialog zu treten, zusammenzuwachsen und somit das politisch-soziale sowie kulturelle Leben des Rhein-Main-Gebiets mitzugestalten und das Angebot zu bereichern.

Das Programm des Murnau-Filmtheaters setzt sich aus aktuellen Spielfilmen und Dokumentationen sowie dem eigenen einzigartigen Filmstock zusammen. Für die Filmauswahl können wir aus unserem kultur- und filmhistorisch herausragenden Bestand schöpfen, der Filme vom Beginn der Laufbilder bis zum Anfang der 1960er Jahre umfasst.

Sebastian Schnurr und Marie Dudzik, zuständig für die Programmplanung des Murnau-Filmtheaters, nahmen die Auszeichnung am Freitagabend beim Hessischen Film- & Kinopreis in der Alten Oper Frankfurt entgegen.