Direkt zum Inhalt

Happy Birthday Ernst Lubitsch

29.01.2022 - Zunächst erfolgreich als Darsteller tätig, machte sich Ernst Lubitsch (29.1.1892 - 30.11.1947) mit seinen Komödien und Historienfilmen auch schnell als Regisseur und Drehbuchautor einen Namen. Anfang der 1920er Jahre emigrierte Lubitsch in die USA, wurde dort für seinen „Lubitsch Touch“ gefeiert und war mit Filmen wie TROUBLE IN PARADISE (1932) oder NINOTCHKA (1939) der erste erfolgreiche deutsche Regisseur in Hollywood. Kurz vor seinem Tod wurde er mit dem Ehrenoscar für Hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Im Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung befindet sich ein bedeutender Teil von Ernst Lubitschs Stummfilmen wie DIE AUSTERNPRINZESSIN oder MADAME DUBARRY (beide 1919). Zuletzt wurde die Opern-Verfilmung CARMEN (1918) von der Stiftung restauriert und bei den UFA Filmnächten 2021 uraufgeführt.

« Zurück