GLÜCKSKINDER ERSCHEINT AUF DVD

25. September 2013 – Die bei der Berlinale 2013 vorgestellte restaurierte Fassung der Ufa-Komödie GLÜCKSKINDER (DE 1936) ist ab 30. September 2013 auf DVD erhältlich. Der Klassiker erscheint in der Edition der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung bei Concorde Home Entertainment.

„GLÜCKSKINDER begeistert über Generationen hinweg das Publikum ebenso wie Filmschaffende. Meisterwerke wie dieses müssen in bestmöglicher Bild- und Tonqualität für Kino, Video, Fernsehen und Internet digital verfügbar gemacht werden. Dafür brauchen die Archive und Stiftungen dringend Partner und Unterstützung“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung.

„Durch die aufwändige Restaurierung wird dieser großartigen Verwechslungskomödie wieder neues Leben eingehaucht: Wir freuen uns sehr, dass Concorde Home Entertainment nun die Möglichkeit hat, diesen zeitlosen Filmklassiker erstmals in so perfekter Qualität auf DVD veröffentlichen zu können. Dass auch Quentin Tarantino GLÜCKSKINDER zu seinen Lieblingsfilmen zählt, lässt am Unterhaltungswert des Films keinen Zweifel aufkommen!“, so Michael Ivert, Geschäftsführer von Concorde Home Entertainment.

Die mit dem Ufa-Traumpaar Lilian Harvey und Willy Fritsch besetzte Screwball-Komödie steht in der Tradition der frühen deutschen Musikfilme. Der Gassenhauer „Ich wollt ich wär ein Huhn“ , gesungen von Harvey und Fritsch sowie Paul Kemp und Oskar Sima, ist unvergessen. Der Schauplatz New York wurde in den Babelsberger Studios nachgebaut. Die Uraufführung war am 18. September 1936 im Gloria-Palast in Berlin.

Zur Restaurierung
Über Jahrzehnte hinweg konnte man Glückskinder nur in Form von Filmkopien erleben, deren Bild- und Tonqualität durch die verschiedenen Dupstufen des analogen Kopierprozesses, problematische Tonbearbeitungen und vom Ausgangsmaterial mitkopierte Zersetzungserscheinungen beeinträchtigt war. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden hat den Film 2012/13 auf Grundlage einer Nitrokopie der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin restauriert. Die digitale Restaurierung in 2K-Auflösung wurde durch CinePostproduction, München durchgeführt.