FÖRDERVEREIN BEGRÜSST CONCORDE-GESCHÄFTSFÜHRER MARKUS ZIMME

7. August 2013 – Über ein neues Fördermitglied aus der Filmbranche freuen sich die „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V“: Markus Zimmer, Geschäftsführer der Concorde Filmverleih GmbH, ist dem Förderverein der Murnau-Stiftung beigetreten.

„Der Erhalt und die Pflege des deutschen Filmerbes in seiner Gesamtheit ist eine der vordringlichsten Aufgaben, die sich in unserer Kultur- und Medienlandschaft derzeit stellen. Hier sind nicht nur Politik, Medienwirtschaft und Filmschaffende aufgerufen, tätig zu werden, sondern jeder, der Film liebt und kommenden Generationen die Möglichkeit geben möchte, den Reichtum unserer Filmkultur dauerhaft zu genießen. Ich unterstütze daher aktiv die Arbeit der Murnau-Stiftung, um mit ihrer Hilfe möglichst vielen deutsche Filmwerken ein nicht nur digitales Weiterbestehen zu ermöglichen!“
Markus Zimmer (Concorde Filmverleih GmbH, Geschäftsführer).

Markus Zimmer arbeitete als Produzent unter anderem mit Margarethe von Trotta (ROSENSTRASSE, 2003; ICH BIN DIE ANDERE, 2006; VISION – AUS DEM LEBEN DER HILDEGARD VON BINGEN, 2009) und Joseph Vilsmaier (BERGKRISTALL, 2004; DIE GESCHICHTE VOM BRANDNER KASPAR, 2008 und BAVARIA – TRAUMREISE DURCH BAYERN, 2012) seit Jahren erfolgreich zusammen. Mit Regisseur Oskar Roehler griff er in JUD SÜß – FILM OHNE GEWISSEN den Stoff des NS-Propagandafilms Jud Süss auf, der sich in den Beständen der Murnau-Stiftung befindet.

Über den Förderverein
Der im Mai 2012 gegründete Verein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ unterstützt die Arbeit der Murnau-Stiftung. Im Vorstand engagieren sich Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorsitzender), Ernst Szebedits (Stellvertretender Vorsitzender), Helmut Poßmann (Schatzmeister), Rita Thies sowie Medienanwalt Guido Hettinger und Dr. Helmut Müller. Unterstützt wird der Verein von Persönlichkeiten aus der Filmbranche wie Schauspieler Mario Adorf, Produzent Eberhard Junkersdorf und Regisseur Volker Schlöndorff.