DREI FILME AUF DER 63. BERLINALE

Wiesbaden/Berlin (Januar 2013) - Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bei der 63. Berlinale mit drei Filmen in der Retrospektive “The Weimar Touch” vertreten: GLÜCKSKINDER (DE 1936) als Premiere sowie VIKTOR UND VIKTORIA (DE 1933) und EINMAL EINE GROßE DAME SEIN (DE 1934). Die frisch restaurierte Fassung von GLÜCKSKINDER (DE 1936) feiert am Mittwoch, 13. Februar (20:30 Uhr) ihre Weltpremiere.

Die mit dem Ufa-Traumpaar Lilian Harvey und Willy Fritsch besetzte Screwball-Komödie steht in der Tradition früher deutscher Musikfilme, das Lied „Ich wollt ich wär ein Huhn“ ist unvergessen. Dank digitaler Bild- und Tonrestaurierung wird der Klassiker nun in bestmöglicher Qualität für TV, Video und Kino verfügbar. Natürlich läuft die restaurierte Fassung auch bald im Murnau-Filmtheater.

(Mi 13.02. 20:30 CinemaxX 6) GLÜCKSKINDER (DE 1936): Die frühe Tonfilmoperette VIKTOR UND VIKTORIA (DE 1933) von Reinhold Schünzel prägt das Genre der Komödie. Ein halbes Jahr nach der NS-Machtübernahme gedreht, vereint sie noch einmal alle Qualitäten des Weimarer Kinos: Sie ist spritzig, frech, beschwingt und aufreizend antiautoritär. Blake Edwards’ drehte in den den 1980er Jahren ein Remake des subversiven (Verwechslungs-)Spiels mit den Geschlechterrollen. (Di 12.02. 21:00 Zeughauskino (E) / Mi 13.02. 13:00 CinemaxX 8 (E) / So 17.02. 18:00 Zeughauskino)

EINMAL EINE GROßE DAME SEIN (DE 1934) von Gerhard Lamprecht feiert einmal noch die eskapistischen Aufstiegsträume kleiner Ladenmädchen, wie man sie aus Erich Pommers Ufa-Komödien kennt. Karikaturen alten Adels und diensteifrigen Personals zitieren frühe Lubitsch-Grotesken, exaltierte Auf- und Untersichten sowie groteske Bildvergrößerungen den filmischen Expressionismus. Ein Landarbeiterchor imitiert die Comedian Harmonists, während ein »Tempo! Tempo! Tempo!«-Song ganz nach Kurt Weill klingt. Den Reichtum an Fantasie aber krönt Käthe von Nagy als glückliches “Material Girl”: “Es ist alles wie im Märchen”. (So 10.02. 16:30 CinemaxX 8 (E) / Mo 11.02. 21:00 Zeughauskino (E))