DEUTSCHER FILMPREIS: GRATULATION AN MARGARETHE VON TROTTA

27. April 2013 – Zu zwei Auszeichnungen für HANNAH ARENDT beim Deutschen Filmpreis 2013, der am gestrigen Freitagabend im Berliner Friedrichstadtpalast verliehen wurde, möchten wir Margarethe von Trotta herzlich gratulieren! HANNAH ARENDT gewann Silber in der Kategorie "Bester Spielfilm", Barbara Sukowa wurde für die "Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle" ausgezeichnet.

"Die Filmbiographie der bedeutenden Denkerin Hannah Arendt bringt uns Zeitgeschichte auf eine Weise näher wie es nur das Kino kann", so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung.

Die Autorenfilmerin unterstützt über den Förderverein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes“ die Arbeit der Murnau-Stiftung. Als Gast hatte sie ihren Spielfilm am 3. März im Murnau-Filmtheater (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) vorgestellt.

Margarethe von Trotta mit Ernst Szebedits im Deutschen Filmhaus (Foto: Heiko Kubenka)