DER MÜDE TOD UNTER DEN FINALISTEN

Fritz Langs aufwändig inszeniertes Drama DER MÜDE TOD aus dem Jahr 1921 ist unter den Finalisten des "Il Cinema Ritrovato DVD Awards 2016". Die digitale Restaurierung durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung feierte am 12. Februar 2016 bei den Berlinale Classics in Kooperation der Internationalen Filmfestspiele Berlin mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, ZDF/Arte und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter der Leitung von Frank Strobel ihre Premiere. Die digitale Restaurierung des Klassikers wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Bertelsmann als Hauptsponsor sowie mit Mitteln aus der Digitalisierungsoffensive der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Förderverein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“.

Das Festival „Il Cinema Ritrovato“ Bologna ist für Film-Archive, -Museen und -Stiftungen eine der bedeutendsten Plattformen. Bei dem Festival des (frei übersetzt) „wiedergefunden“ Kinos werden Klassiker und Raritäten aus der ganzen Welt gezeigt. Der Award zeichnet eine Auswahl der besten 35mm und digitalen Restaurationen aus der ganzen Welt aus und lenkt so den Fokus auf klassische sowie zeitgenössische Werke der Filmgeschichte und erinnert an gefeierte Meister wie Fritz Lang, einem der einflussreichsten Regisseure der Stummfilmzeit. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 01. Juli 2016 statt.