DAUMEN DRÜCKEN - VARIETÉ NOMINIERT FÜR DEN FOCAL AWARD

London/Wiesbaden (09. März 2016) - Jetzt heißt es Daumen drücken: Die Restaurierung von VARIETÉ (DE 1925) ist unter den Finalisten für die Vergabe des FOCAL International Awards. Die 2015 auf der Berlinale gefeierte digitale Fassung ist in der Kategorie „Best Archive Restoration“ nominiert. Bei den 13th FOCAL International Awards werden in 16 Kategorien die Verwendung, Restaurierung und Zugänglichmachung von archivierten Filmen und Materialien prämiert.

Die neue Fassung von VARIETÉ (DE 1925/2015) feierte ihre Weltpremiere am Freitag, 6. Februar 2015 bei den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin und wurde am Sonntag, 8. Februar (11 Uhr, Steintor-Varieté) in Halle an der Saale aufgeführt. „The Tiger Lillies“ begleiteten E.A. Duponts Stummfilmdrama bei beiden Vorstellungen live mit ihrer eigens komponierten Musik. Die Restaurierung war eine Zusammenarbeit von Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (Wiesbaden) und Filmarchiv Austria (Wien).

Gefördert wurde das Projekt von der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) und den Freunden und Förderern des deutschen Filmerbes e.V.. Die Veröffentlichung wurde möglich durch die Kooperation mit der NFP media rights*. Die viragierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit der neuen Musik von "The Tiger Lillies" ist auf DVD und Blu-ray erhältlich und als DCP für Kinos verfügbar.