Direkt zum Inhalt

Das Segel der Zukunft

(Kurzfilm)

  • Kurzinhalt:
    Film über eine Technik, die das herkömmliche Windsegel ersetzen soll: Direktor Flettner hat diesen Antrieb aufgrund des "Magnus-Effektes" in der Schiffbau-Versuchsanstalt Hamburg entwickelt. Rotierende Zylinder erzeugen einen Antrieb quer zur Windströmung. Die Schiffe hatten 17 Meter hohe Rotor-Türme, die per Elektromotor betrieben wurden. Die erste größere Fahrt des Versuchsschiffs "Buckau" von K ...
    mehr
    Film über eine Technik, die das herkömmliche Windsegel ersetzen soll: Direktor Flettner hat diesen Antrieb aufgrund des "Magnus-Effektes" in der Schiffbau-Versuchsanstalt Hamburg entwickelt. Rotierende Zylinder erzeugen einen Antrieb quer zur Windströmung. Die Schiffe hatten 17 Meter hohe Rotor-Türme, die per Elektromotor betrieben wurden. Die erste größere Fahrt des Versuchsschiffs "Buckau" von Kiel aus.
    weniger
  • Produktion: Universum-Film AG (Ufa), Kulturabteilung