Pidax veröffentlicht zwei weitere Filme der Murnau-Stiftung

16.09.2022 - Heute veröffentlicht Pidax Film zwei Spielfilme aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Beide Filme werden von einem Booklet mit umfangreichen Hintergrundinfos, einer Audiodeskription und deutschen UT für Hörgeschädigte begleitet. Die Edition von DIE GANS VON SEDAN enthält zudem den Originaltrailer des Films.

Der Agfacolor-Film DIE GANS VON SEDAN (1959) von Helmut Käutner wurde erst kürzlich durch die Murnau-Stiftung aufwendig restauriert und in 4K digitalisiert. Den Stoff für diesen um Völkerverständigung werbenden und an Originalschauplätzen in der Nähe von Paris gedrehten Film lieferte ein Roman von Jean L’Hôte. In den Hauptrollen sind Hardy Krüger, Jean Richard und Dany Carrel zu sehen.

SAVOY-HOTEL 217 wurde im Frühjahr 1936 als spannender Unterhaltungsfilm und Vehikel seines Hauptdarstellers Hans Albers mit prominent besetzten Nebenrollen (u.a. Brigitte Horney) gedreht. Gustav Ucicky, Spezialist für Abenteuergeschichten, wurde als Regisseur des vom NS-Regime gewünschten Werks eingesetzt und Gerhard Menzels Drehbuch ideologisch angepasst. 2019 wurde der Kriminalfilm digital remastert.

Gefördert mit Mitteln des

FFE