MURNAU-FILMTHEATER WIEDER MIT DEM HESSISCHEN KINOKULTURPREIS 2016 AUSGEZEICHNET

Wiesbaden (21. Oktober 2016) –„Die erneute Auszeichnung mit dem Hessischen Kinokulturpreis in der Kategorie kommunale Kinos ist eine wichtige Bestätigung unserer Programmarbeit und honoriert unser besonderes kulturelles Engagement. Die Verleihung des begehrten Preises im Rahmen des Hessischen Filmpreises in der Alten Oper in Frankfurt unterstreicht den Stellenwert des Kinos als gesellschaftliches Kulturgut und gemeinschaftlicher Erlebnisort“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Friedrich-Wilhelm- Murnau-Stiftung.

Als Teil der Wiesbadener Kulturlandschaft ist es das Anliegen des Murnau-Filmtheaters mit anderen Institutionen und regionalen Vereinen in Dialog zu treten, zusammenzuwachsen und somit das politisch-soziale sowie kulturelle Leben des Rhein- Main-Gebiets mitzugestalten und das Angebot zu erweitern.

Das Programm des Murnau-Filmtheaters setzt sich aus aktuellen Spielfilmen und Dokumentationen sowie dem eigenen einzigartigen Filmstock zusammen. Für die Filmauswahl können wir aus unserem kultur- und filmhistorisch herausragenden Bestand schöpfen, der Filme vom Beginn der Laufbilder bis zum Anfang der 1960er Jahre umfasst. Sebastian Schnurr, zuständig für die Programmplanung des Murnau-Filmtheaters, nahm die Auszeichnung am Freitagabend beim Hessischen Film- & Kinopreis in der Alten Oper Frankfurt entgegen.