La Biennale di Venezia - Der Golem – Wie er in die Welt kam

Venedig (August 2018) - DER GOLEM - WIE ER IN DIE WELT KAM - Weltpremiere in Venedig!

La Biennale di Venezia zeigte den Stummfilmklassiker als diesjähriges Pre-Opening Event auf dem 75. Venice International Film Festival 2018 in der Sala Darsena auf dem Lido am Dienstag, den 28. August. Der Film war als Weltpremiere in digital restaurierter 4K-Fassung basierend auf dem Originalnegativ zu sehen.

Pre Opening Der Golem © La Biennale di Venezia - foto ASAC

Fotos: Pre Opening Der Golem © La Biennale di Venezia - foto ASAC

Begleitet wurde der Film mit Originalmusik durch Maestro Admir Shkurtaj im Auftrag von La Biennale di Venezi, live aufgeführt vom Mesimèr Ensemble.

Die Digitalisierung | Restaurierung wurde gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH sowie unseren Förderverein Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V..

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung