16.02.2026 - Am 15. Februar 2026 fand im Rahmen der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Sektion Berlinale Classics die Weltpremiere der digital restaurierten Fassung von GEHEIMNISSE EINER SEELE (1926, Regie G. W. Papst) der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit innovativem, interaktivem Musikkonzept des südkoreanischen Komponisten Yongbom Lee, produziert von 2eleven music statt. Aufgeführt wurde sie durch das Ensemble Broken Frames Syndicate.
Die digitale Restaurierung des Films GEHEIMNISSE EINER SEELE wurde ermöglicht durch das FFE – Förderprogramm Filmerbe, finanziert durch BKM, Länder und FFA sowie durch Unterstützung unseres Fördervereins „Freunde und Förderer des dt. Filmerbes e.V.“.
Die Weltpremiere ist in Zusammenarbeit der Internationalen Filmfestspiele Berlin mit der Deutschen Kinemathek in Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und ZDF/ARTE.
Unser Leiter Restaurierung/Digitalisierung Luciano Palumbo betreute das Projekt gemeinsam mit Torgil Trumpler, Restaurator.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Projektseite.
Bild © Erik Weiss