Tanz auf dem Vulkan

• Musik: Theo Mackeben
  • Ton: Adolf Jansen
  • Bauten: Bruno Lutz, Hermann Asmus
    1830 in Paris. König Karl X. unterdrückt das Volk, das seinen Vetter Louis Philippe liebt und schätzt. Aber noch mehr lieben sie Debureau, einen Schauspieler, der sich mit Spottversen gegen die Tyrannei auflehnt. Sein Haß ist nicht nur politischer, sondern auch persönlicher Natur. Auch er liebt, wie der König, die Gräfin Heloise. Als der König mit ihr das Theater besucht, überschüttet er ihn mit Hohn und Spott und kann nur noch in der Maske Louis Philippes entkommen. Er bittet die Gräfin, mit ihm zu fliehen, aber sie läßt ihn verhaften. Er wird zum Tode verurteilt. Als er hingerichtet werden soll, erhebt sich das Volk gegen die Tyrannei.
  • Produktion: Majestic-Film GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 12(zwölf)Jahren