Direkt zum Inhalt

Der Stolz der Firma

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1914
  • Deutsche Erstaufführung: 30.07.1914
  • Länge: 1273m 47min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Paul Davidson
  • Regie: Carl Wilhelm
  • Drehbuch: Walter Turszinsky, Jacques Burg
  • Kamera: Friedrich Weinmann
  • Kurzinhalt:
    Siegmund Lachmann ist schon ein reichlich ungeschickter Bursche, weshalb es nicht lange dauert, bis ihn sein Lehrmeister vor die Tür setzt. Das stört Siegmund freilich wenig, denn er fasst kurzerhand den Entschluss, seine Heimatstadt zu verlassen, um in der Metropole Berlin sein Glück zu machen. Dort findet er bald eine Anstellung in einem feinen Modesalon, wo dem schüchternen Burschen die Herzen ...
    mehr
    Siegmund Lachmann ist schon ein reichlich ungeschickter Bursche, weshalb es nicht lange dauert, bis ihn sein Lehrmeister vor die Tür setzt. Das stört Siegmund freilich wenig, denn er fasst kurzerhand den Entschluss, seine Heimatstadt zu verlassen, um in der Metropole Berlin sein Glück zu machen. Dort findet er bald eine Anstellung in einem feinen Modesalon, wo dem schüchternen Burschen die Herzen der weiblichen Angestellten nur so zufliegen. Das lässt Siegmund sich natürlich gerne gefallen, bis er feststellen muss, dass seine feurigste Verehrerin ausgerechnet die Tochter des Chefs ist - und der ist alles andere als erfreut über die Gelüste seiner Tochter. Kurzum: Siegmund wird gefeuert. Um endlich Karriere zu machen, gibt Siegmund schließlich eine Anzeige auf, in der er "Einheirat in einen Modesalon" sucht. Die Überraschung ist groß, als sich ausgerechnet sein alter Chef auf die Annonce meldet. Aber bevor Siegmund dessen Tochter in die Arme schließen darf, muss er erst noch eine Reihe reichlich verzwickter Situationen überstehen.
    weniger
  • Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU)