Direkt zum Inhalt

Schuhpalast Pinkus

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1916
  • Deutsche Erstaufführung: 09.06.1916
  • Länge: 1080m 40min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Paul Davidson
  • Regie: Ernst Lubitsch
  • Drehbuch: Erich Schönfelder, Hanns Kräly
  • Bauten: Kurt Richter
  • Kurzinhalt:
    Bereits in der Schule zeichnete sich Sally Pinkus weniger durch Fleiß aus, als vielmehr durch seine Angewohnheit, jedem weiblichen Wesen nachzustellen. Ein echter Casanova ist er, schon von Jugend an, mit dem Ergebnis, das er nicht versetzt wird und die Schule verlassen muss. Mit ein wenig Glück bekommt der galante Sally eine Stelle als Schuhverkäufer - die er leider bald wieder los ist, da er die ...
    mehr
    Bereits in der Schule zeichnete sich Sally Pinkus weniger durch Fleiß aus, als vielmehr durch seine Angewohnheit, jedem weiblichen Wesen nachzustellen. Ein echter Casanova ist er, schon von Jugend an, mit dem Ergebnis, das er nicht versetzt wird und die Schule verlassen muss. Mit ein wenig Glück bekommt der galante Sally eine Stelle als Schuhverkäufer - die er leider bald wieder los ist, da er die Finger einfach nicht von der Tochter des Chefs lassen kann. In dem großen Schuhhaus Meyersohn findet er alsbald einen neuen Job, wo ihm seine Schwäche für das weibliche Geschlecht beinahe wieder zum Verhängnis wird. So richtig turbulent wird es aber erst, als Sally der Tänzerin Melitta durch einen irrwitzigen Einfall so sehr imponiert, dass sie ihm 30.000 Mark leiht, damit er sein eigenes Schuhgeschäft eröffnen kann. Jetzt kann Sally endlich zeigen, was er draufhat. Sein Laden wird ein Riesenerfolg, und schon bald kann er Melitta das Darlehen zurückzahlen. Aber wenn er es recht bedenkt: warum das Geld zurückzahlen? Warum das hübsche Mädel nicht gleich heiraten? Sally findet das die beste Idee seines Lebens, und Melitta - tja, die stimmt ihm freudig zu...
    weniger
  • Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU)