NOW (OMU)

In seinem Dokumentarfilm stellt die Fotografie-Legende Jim Rakete sechs junge Klimaaktivist*innen vor: Vic Barrett, Felix Finkbeiner, Marcella Hansch, Zion Lights, Nike Mahlhaus und Luisa Neubauer gehören zur „Generation Greta“ und setzen sich für den Klimaschutz ein. Seit dem Pariser Klimaabkommen 2015 hat der Schutz des Klimas sehr viele junge und aktive Fürsprecher*innen bekommen und mit Greta Thunberg und ihren Schulstreiks und Demos auch ein Gesicht. Daraus entstanden ist eine weltweite Bewegung, die in der Doku in den Fokus rückt: Die jugendlichen Aktivist*innen kämpfen für die Zukunft des Planeten und gegen Umweltverschmutzung, globale Erwärmung und den Raubbau an fossilen Bodenschätzen.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Now von Jim Rakete vermittelt Hoffnung auf Besserung. Wir können auch anders!“ (Stern)

„Die Generation Greta musste sich Aufmerksamkeit und Zuwendung von Seiten der Öffentlichkeit hart erkämpfen. Von Politikverdrossenheit kann bei diesen kämpferischen jungen Leuten jedenfalls keine Rede sein. Jim Rakete gibt ihnen die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Engagierte Doku für eine lebenswerte Umwelt.“ (programmkino.de)

Foto: © W-film - Starhaus Produktionen

NOW