MOONAGE DAYDREAM (OmU)

David Bowie war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikszene. Filmemacher Brett Morgen bekam vom David Bowie Estate exklusiven Zugang zu ihren Archiven, wo seltene und noch nie zuvor gesehene Zeichnungen, Aufnahmen, Filme und Tagebücher aufbewahrt werden. Innerhalb von vier Jahren hat er Material gesichtet und seinen Film zusammengestellt. Das Ergebnis ist weder ein Dokumentarfilm noch eine Biografie, sondern ein eindringliches Filmerlebnis. Gemeinsam mit Tony Visconti, Bowies langjährigem Freund und Mitarbeiter sowie dem Tonmeister Paul Massey hat er David Bowies Originalaufnahmen neu abgemischt und für die Kinoleinwand aufbereitet. Entstanden ist ein einzigartiges Porträt des Ausnahmekünstlers, der seine Fans mit seinem wechselnden musikalischen Stil sowie seinen wandelbaren Looks immer wieder überraschte.

Das Musikerporträt von Brett Morgen (COBAIN: MONTAGE OF HECK) feierte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2022.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Brett Morgen schöpft für MOONAGE DAYDREAM aus dem reichen Fundus von David Bowies Nachlass und umgeht dabei mit seiner kollagenhaften Annäherung die Fallstricke einer konventionellen biographischen Dokumentation. Eine immer mitreißende, fantastisch geschnittene Hommage, gekrönt von der grandiosen Musik David Bowies.“ (filmstarts.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V..

Bild © 2022 Universal Pictures International Germany GmbH

Schlachthof-Film des Monats