JOKER (OmU)

1981 in Gotham City: Arthur Fleck, der zusammen mit seiner Mutter in einem Apartment lebt, träumt von einer Karriere als Stand-up-Comedian, bisher reicht es allerdings nur um als Partyclown zu arbeiten. Ausgelacht und gedemütigt von anderen wird der Zustand seiner Geisteskrankheiten immer schlimmer. Als ihm die Treffen mit seinen Sozialarbeitern und die Medikamente gestrichen werden, wendet sich Arthur immer mehr von seinen Mitmenschen ab und wird kriminell. Trotz seiner  labilen Verfassung hält er an seinen Träumen fest und trifft auf sein Idol Murray Franklin, der ihn allerdings nur belächelt und für den unlustigsten Komiker aller Zeiten hält…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„JOKER ist tatsächlich auf allen Ebenen ein Meisterwerk. Die Story als Prequel angelegt, das Art-Design beeinflusst vom New York der siebziger Jahre, ein origineller Soundtrack und bewegende Tanz-Choreographien werden noch getoppt von der sensationellen schauspielerischen Leistung von Joaquin Phoenix, die schon jetzt nach einem Oscar schreit.“ (programmkino.de)

„Mutig, niederschmetternd und absolut großartig. Todd Phillips und Joaquin Phoenix haben nicht nur einen der berühmtesten Bösewichte der Kinogeschichte neu erfunden, sondern auch den Comicfilm selbst neu erfunden.“ (Empire UK)

„Was für ein herrlich gewagter und explosiver Film "Joker" ist. Es ist eine Geschichte, die fast so verdreht ist wie der Mann in ihrer Mitte, voller Ideen und mit einem Hang zur Anarchie.“ (The Guardian)

„Die Leistung von Phoenix ist erstaunlich.“ (Variety)

„Packender und extrem düsterer Ausflug nach Gotham City, bei dem eindrucksvoll gezeigt wird, wie es Batmans Gegenspieler Joker verlernt, an das Gute im Menschen zu glauben. Der herausragende Joaquin Phoenix ist auf Oscar-Kurs.“ (filmclicks.at)

Auszeichnungen:

Internationale Filmfestspiele Venedig 2019
Auszeichnung mit dem Goldenen Löwen

Foto oben: © 2019 Warner Bros. Entertainment GmbH

Do 28.11. 20.30 OmU
Fr 29.11. 20.15 DF