FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE (DF)

Berlin im Jahr 1931: Der studierte Germanist und Werbetexter Jakob Fabian lässt sich durch das Leben treiben. Tagsüber kreiert er die Werbung einer Zigarettenfirma, nachts macht er mit seinem Studienkollegen Labude die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers Berlins unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch die sich ändernde politische Lage zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch hingegen nicht viel anfangen. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Doch dann wird Fabian entlassen, während Cornelias Karriere als Schauspielerin jedoch an Fahrt aufnimmt...

Basiert auf Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“, der eine Rekonstruktion von der Urfassung des Romans mit dem Titel „Fabian“ ist.

Das Drama FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE wurde im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2021 uraufgeführt.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Mit seiner Kästner-Verfilmung FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE gelingt Dominik Graf ein ganz großer Wurf – ein Film über die letzten Jahre der Weimarer Republik, über die Liebe und die Moral, der damals spielt und doch ganz von heute ist.“ (filmstarts.de)

„Der engagierte Regisseur Dominik Graf spielt gern nach eigenen Regeln. Das beweist auch seine Adaption von Erich Kästners 1931 erschienenem Berlin-Roman. Sein meisterhaftes dreistündiges Sittengemälde der Weimarer Republik fasziniert nicht zuletzt mit atemlosem Formalismus. Historische Archivaufnahmen und Split-Screen-Bilder treffen auf schnell geschnittene Szenen, gedreht mit perfekt bewegter Kamera. Die Geschichte eines Moralisten, der auf den Sieg der Anständigen wartet, an den er selbst nicht mehr glaubt, schlägt geschickt Brücken zur Gegenwart. Hauptdarsteller Tom Schilling verkörpert den „Helden auf verlorenem Posten“ mit beeindruckender Präsenz.“ (programmkino.de)

„Beeindruckende Verfilmung des Kästner-Romans mit brillantem Darsteller-Ensemble.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW)

Foto © Lupa Film, Hanno Lentz, DCM