Direkt zum Inhalt

DES JUNGEN DESSAUERS GROSSE LIEBE

Fürst Leopold von Anhalt-Dessau ist seit seiner Jugend in die Apothekerstochter Anneliese verliebt und will sie heiraten. Doch seine Mutter möchte den jungen Fürsten nur standesgemäß verheiratet sehen und verbreitet das Gerücht, Anneliese habe bereits eine Affäre mit einem anderen. Verletzt und enttäuscht zieht Leopold in den Krieg, um zu sterben…

Die Liebesgeschichte ist an dem Leben der historischen Person Leopold I. von Anhalt-Dessau angelehnt. Kurz nach der Regierungsübernahme 1698 heiratete dieser tatsächlich gegen den Widerstand seiner Mutter seine Jugendliebe, die Bürgerliche Anna Luise Föhse, Tochter des Dessauer Hofapothekers Rudolf Föhse. Drei Jahre später wurde Anna Luise von Kaiser Leopold I. zur Reichsgräfin erhoben, die Sukzessionsrechte der gemeinsamen Kinder wurden anerkannt. Sie agierte als Regentin, wenn ihr Mann auf Feldzügen war.

Bild-Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

125. Geburtstag Arthur Robison
DES JUNGEN DESSAUERS GROSSE LIEBE
Regie: Arthur Robison, DE 1933, 95 min, 35mm, FSK: ab 6, mit Willy Fritsch, Trude Marlen, Alexander Engel


« Zurück