DER HÖHERE BEFEHL

Rittmeister von Droste lernt im preußischen Perleberg Lord Beckhurst, einen Gesandten des englischen Königs, kennen, der von Droste um Geleit für seine Mission bittet. Beckhursts soll im Namen Englands ein Bündnis mit Österreich und Preußen gegen Napoleon schließen. Als Beckhurst plötzlich verschwindet ist es an Rittmeister von Droste, wenn nötig auch gegen die Order seiner militärischen Vorgesetzten, den Geheimauftrag zu erfüllen.

„Das seit YORCK (1931) von der UFA bevorzugte Motiv von Preußens nationaler Wiedergeburt aus tiefer Niedergeschlagenheit wird wortreich strapaziert, wobei ein unheroisch-klatschsüchtiges Kleinstadmilieu den soldatischen Idealismus kontrastieren soll. Der Film erhielt als einer der ersten das Staatsprädikat „staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll“ und wurde nach 1945 von den Alliierten Militärregierungen in Deutschland verboten.“ (Lexikon des internationalen Films)

Foto: Quelle DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

125. Geburtstag Karl Ludwig Diehl
DER HÖHERE BEFEHL