And the Oscar goes to…

Am 10. März 2024 heißt es im Dolby Theatre in Los Angeles wieder „And the Oscar goes to…“, wenn mit dem Academy Award der weltweit renommierteste Filmpreis verliehen wird.

THE ZONE OF INTEREST wurde erst am 10. März 2024 mit zwei Oscars ausgezeichnet. Der Film, der seit Monaten weltweit für Furore sorgt, gewann in der Kategorie „Bester internationaler Film“. Tarn Willers and Johnnie Burn dürfen sich zudem über eine Auszeichnung in der Kategorie „Bester Ton“ freuen. Der Film von Jonathan Glazer wurde bereits zuvor vielfach prämiert, u.a. mit dem Großen Preis der Jury in Cannes sowie als Bester Film bei den British Academy Film Awards 2024.

In Deutschland legte THE ZONE OF INTEREST Ende Februar einen überwältigenden Kinostart hin. Der filmische Ansatz ist radikal: Im Mittelpunkt des Films stehen die Täter in ihrem privaten Umfeld. Das Filmdrama ist eine freie Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Amis (dt. Titel: „Interessengebiet“).

Bild: POOR THINGS © Disney