AUSSTELLUNG "MENSCHEN IM HOTEL"

• Jack Nicholson in THE SHINING Jack Nicholson in THE SHINING
  • Am Eröffnungstag zeigen wir die Verwechslungskomödie DER PAGE VOM DALMASSE-HOTEL Am Eröffnungstag zeigen wir die Verwechslungskomödie DER PAGE VOM DALMASSE-HOTEL

Ausstellung und Filmreihe: „Menschen im Hotel. Filmische Begegnungen in begrenzten Räumen“

Schon in der Frühzeit des Kinos taucht das Hotel als beliebte Szenerie auf. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, aus allen sozialen Schichten und aller Herrgottsländer. Damit steckt in diesem Handlungsort großes Potenzial für spannende Geschichten: von Hierarchien im Hotelbetrieb über Menschen auf Reisen bis hin zum Spiel mit Identitäten. Und auch wenn man meinen mag, diese Geschichten ließen sich anhand weniger Filme erzählen, gibt es eine schier endlose Spanne an Variationen. Zum cinefest 2015 wurden in Hamburg einige besonders interessante Hotelfilme ausgewählt und dazu eine Begleitausstellung konzipiert, welche die einzelnen Filme und Schwerpunktthemen erläutert und illustriert.
In Kooperation mit dem CineGraph Hamburg haben wir die Plakatausstellung „Menschen im Hotel. Filmische Begegnungen in begrenzten Räumen“ nach Wiesbaden geholt und begleiteten sie mit ausgewählten Filmen aus unserem Bestand als auch jüngeren Filmen des Subgenres Hotelfilm. Am Eröffnungstag zeigten wir die Verwechslungskomödie DER PAGE VOM DALMASSE-HOTEL mit der jungen Dolly Haas in einer „Hosenrolle“.
Ausstellungszeitraum: Die Plakate waren vom 13.4. bis 12.6.2016 während der Öffnungszeiten des Kinos zu sehen. Der Eintritt war frei.

In Kooperation mit Cinegraph Hamburg. Mehr Informationen gibt’s hier.