ZWEI WELTEN

Auf dem Weg zur Erntehilfe tauschen Hans Schulz und sein adliger Freund Werner von Rednitz auf dem Rittergut die Quartierzettel, denn Werner möchte die Begegnung mit den verwandten Gutsherrschaften vermeiden. Daraus ergibt sich ein Verwirrspielchen…

Eine der seltenen Regiearbeiten von Gustaf Gründgens, der mit dieser Inszenierung den Standesdünkel bestimmter Kreise aufs Korn nimmt. Ida Wüst und Hadrian Maria Netto spielen standesbewusste Vertreter der „alten Welt“ und Marianne Simson sowie die Leinwand-Debütantin Antje Weisgerber hingegen Vertreter einer neuen Generation. Da die 17-jährige Weisgerber Propagandaminister Joseph Goebbels missfiel – ihren dunklen Typ bezeichnete er als „unarisch“ – belegte er sie daraufhin mit einem Filmverbot.

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Mi 2.10. 20.15
So 6.10. 13.30
135. Geburtstag Ida Wüst