Direkt zum Inhalt
Film

WASSER FÜR CANITOGA

Im Frühjahr 1905 soll nach jahrelanger Verzögerung das Wasserleitungsprojekt im kanadischen Canitoga fertiggestellt werden. Doch eine zu große Sprengladung verhindert den Weiterbau. Der Ingenieur Montstuart wittert Sabotage und will den Vorarbeiter Westbrook zur Rede stellen. Doch Westbrook greift ihn mit einem Messer an und aus Notwehr tötet Montstuart den Vorarbeiter. Plötzlich ist Montstuart der gejagte…

Hans Albers und Regisseur Herbert Selpin arbeiteten in der NS-Zeit häufiger zusammen und drehten gemeinsam den antibritischen Vorbehaltsfilm CARL PETERS mit Albers in der Titelrolle. Trotz seiner Zusammenarbeit mit den Nazis äußerte sich Selpin im privaten Kreis kritisch über die Wehrmacht und den Krieg und wurde daraufhin von einem Freund denunziert.

Mi 7.9.16 17.45 Uhr
So 11.9.16 15.30 Uhr
125. Geburtstag Hans Albers
WASSER FÜR CANITOGA
Regie: Herbert Selpin, DE 1939, 119 min, 35mm, FSK: ab 16, mit Hans Albers, Charlotte Susa, Hilde Sessak

Einführung: Dr. Manfred Kögel (beide Termine)


« Zurück