WANDA, MEIN WUNDER (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Die Polin Wanda pflegt den wohlhabenden Josef Wegmeister-Gloor in dessen Villa am See. Rund um die Uhr ist sie für ihn da und hilft nebenher seiner Frau Elsa mit dem Haushalt. Sohn Gregi lebt noch unter dem elterlichen Dach, während die ehrgeizige Tochter Sophie nur zu besonderen Anlässen bei der Familie vorbeischaut. Alle mögen die freundliche, junge Frau, die auf das Geld angewiesen ist, um ihre Eltern und ihre beiden Söhne in Polen zu unterstützen. Mit der Zeit werden die Wegmeister-Gloors wie eine Ersatzfamilie für Wanda. Vor allem, als sie unerwartet schwanger wird. Doch von wem bloß…?

Bettina Oberlis (DIE HERBSTZEITLOSEN) Tragikomödie wurde im Rahmen des Tribeca Film Festivals 2020 als Online-Premiere uraufgeführt.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Das spannendste und nebenbei auch amüsanteste Familiendrama seit langer, langer Zeit: Von Minute zu Minute steigert sich die Intensität und die Komplexität dieser ausgefuchsten Dramödie über eine polnische Pflegekraft, die den Senior einer wohlhabenden Schweizer Familie betreut. Als sie von ihm schwanger wird, ist der Skandal groß, und schon bröckeln alle Fassaden. Nichts ist, wie es scheint, und dann kommt auch noch alles ganz anders… Ein anspruchsvolles, wunderbar boshaftes Vergnügen!“ (programmkino.de)

„In der Tragikomödie WANDA, MEIN WUNDER wirbelt eine polnische Pflegerin eine Schweizer Familie gehörig durcheinander. Entstanden ist ein mit Energie und Dynamik umgesetzter Film, der mit seinem makabren, schwarzen Humor und einer beachtlichen Ehrlichkeit begeistert.“ (cineman.ch)

Bild © Zodiac Pic. Ltd 2020

Festival-Nachlese