Direkt zum Inhalt

VERSPIELTES LEBEN

Deutschland 1914: Der bürgerlichen Strenge ihrer kleinen norddeutschen Heimatstadt zum Trotz ist Ulyssa eine Frau, die gerne flirtet und sich von charmanten Männern umgarnen lässt. Ihre Ehe besteht ohnehin nur noch auf dem Papier. Unter all den Männern, gibt es einen, für den sie eine echte Zuneigung empfindet: Stefan Marbach ist ein feinsinniger und aufrichtiger Mann. Doch der Erste Weltkrieg trennt die beiden. Ulyssas Mann fällt im Krieg und als sie auch noch von Stefans angeblichen Tod erfährt, gibt sie dem fortwährenden Drängen des Wiener Kaufmanns Reindl nach und geht mit ihm nach Wien. Doch plötzlich steht Stefan wieder vor ihr…

„Das in den Nachkriegsjahren vieldiskutierte Filmdrama fragt nach der Verbindlichkeit der Religion für das private und öffentliche Leben.“ (Lexikon des internationalen Films)

Bild: Quelle DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Retrospektive Axel von Ambesser
VERSPIELTES LEBEN
Regie: Kurt Meisel, DE 1949, 85 min, 35mm, FSK: ab 16, mit Brigitte Horney, Axel von Ambesser, Kurt Meisel


« Zurück