VERPLANT – WIE ZWEI TYPEN VERSUCHEN, MIT DEM FAHRRAD NACH VIETNAM ZU FAHREN (DF)

Im Juli präsentieren wir die Reisedokumentation VERPLANT – WIE ZWEI TYPEN VERSUCHEN, MIT DEM RAD NACH VIETNAM ZU FAHREN über Otti und Keule und einen verrückten Plan: Vollkommen untrainiert fahren die beiden Freunde mit ihren Fahrrädern von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands aus entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams fahren.

Sie sind untrainiert und unaufhaltsam, und sie haben einen ehrgeizigen Plan: Von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands aus wollen Otti und Keule entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams fahren. Alles mit dem Fahrrad, 15 Länder wollen sie dabei durchqueren.

Aber wer sagt eigentlich, dass eine Weltreise mit dem Rad nur mit akribischer Vorbereitung und gestählten Muskeln funktioniert? Die beiden zeigen, dass es auch anders geht – der Weg führt sie über den Balkan ans Schwarze Meer, durch die Türkei, den Iran, Zentralasien und China bis zu ihrem Ziel Vietnam. Nicht immer läuft alles glatt. Diverse Fahrradpannen, Verletzungen und Erkrankungen machen ihnen das Leben schwer. In den 10 Monaten ihrer Tour bezwingen sie Wüsten und Berge, schreiben Briefe an den Präsidenten von Turkmenistan, um an die begehrten Transitvisa zu kommen, und müssen auf 3.000 Metern Höhe bei -30°C aufs Außen-Plumpsklo. In China haben sie in der Provinz Xinjiang mit dem extremen Polizeistaat sowie den nicht weniger extremen Wetterbedingungen zu kämpfen, müssen ihre Pläne über den Haufen werfen und auf eine Alternativroute ausweichen. Aufgeben oder weitermachen? Diese Fragen stellen sich die beiden Freunde mehr als ein Mal…

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Sie sind nicht besonders fit, haben aber Lust auf Blödsinn. Mit dem Fahrrad machen sich Otti und Keule auf den Weg nach Vietnam – durch fünfzehn Länder entlang der alten Seidenstraße. Für Probleme sorgen nicht nur die extremen Wetterbedingungen, sondern auch der chinesische Überwachungsstaat. Doch mit Humor und Geduld meistern sie jede Krise. Der launigste Reisefilm seit Langem.“ (Cinema)

„VERPLANT ist ein sympathischer, mit Liebe zum Detail realisierter filmischer Erlebnisbericht.“ (programmkino.de)

Sensor-Film des Monats. Weitere Informationen finden Sie hier.

Reiseziel: Ich
VERPLANT – WIE ZWEI TYPEN VERSUCHEN, MIT DEM RAD NACH VIETNAM ZU FAHREN